Arbeitstisch Lampe

Weil das mit der HighPower - LED von Pollin bei der Statuenbeleuchtung so gut funktioniert hat, und weil gerade meine Lampe mit Arm über dem Basteltisch kaputt gegangen ist, wollte ich ein soches Modul als Ersatz für die dort frührer tätige Neonröhre verwenden.

Für die Kühlung verwende ich einen alten CPU - Kühler mit abmontiertem Lüfter, das ist nicht so wahnsinnig schön für eine Lampe, muss es aber auch nicht.

 

Dummer Weise habe ich einmal zu oft die Polarität der kleinen, getakteten Stromquelle für die LED überprüft, sodass diese in Rauch aufgegangen ist. Zum Glück wurde die LED dabei nicht beschädigt. Bis Ersatz kommt, müssen es jetzt also erst einmal ein paar gequälte Leistungswiderstände tun, weil ich brauche Licht. Weil das nicht so optimal ist, traue ich mich nicht, die LED voll auszureizen (600mA), aber auch so hat sie schon eine sehr beträchtliche Helligkeit.

Dazu noch zwei Bilder:

HeKa Arbeitstischlampe
Von oben, zu sehen die provisorischen Vorwiderstände
HeKa Arbeitstischlampe
Von unten, ein 8W HighPower Modul von Pollin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0